Schulhaus

Startseite


Überschrift
Spannende Luftexperimente mit den Forschern der Klasse 1b
Teil 2

zurück
Versuch 29
Die Gasrakete


„Luft kann sogar so stark sein, dass man eine Rakete damit antreiben kann.“ „Das will ich mal selbst ausprobieren!“

Du brauchst:

Brausetabletten (z.B. Vitamintabletten vom Discounter)
Wasser

Das tust du:

Zerkleinere mit der Hand eine Brausetablette und gib sie in das leere Tablettenröhrchen. Gib so viel Wasser dazu, dass die Tablette einen Finger dick mit Wasser bedeckt ist. Verschließe das Röhrchen schnell mit dem Deckel, stell es aufrecht hin und gehe 1 Meter zurück!


   

Ergebnis und Erklärung:

Wenn sich die Tablette im Wasser auflöst, entsteht dabei sehr viel Kohlenstoffdioxid (ist auch in der Luft als Bestandteil mit enthalten!). Eine Weile sammelt es sich im geschlossenen Röhrchen und wird immer mehr zusammen- gedrückt. Schließlich kann der Deckel den Druck nicht mehr halten und es sprengt ihn in die Luft.


zurück nächster Versuch