Schulhaus

Startseite


Überschrift
Spannende Luftexperimente mit den Forschern der Klasse 1b
Teil 2

zurück
Versuch 22
Was trägt ein Flugzeug?


„Neulich bin ich mit einem Flugzeug in den Urlaub geflogen. Es ist schon erstaunlich, dass so ein kleiner Motor so ein schweres Flugzeug heben kann!“

Du brauchst:

Mehrere Blätter Papier
1 Gummimotorflugzeug
(Versuch evt. im Freien durchführen!)
Faltanleitung

Das tust du:

Falte aus den Papierblättern verschiedene Papierflugzeuge.
Teste sie im Vergleich zu dem Motorflugzeug.


      

Ergebnis und Erklärung:

Auch die Flugzeuge ohne Motor halten sich eine Zeit lang in der Luft.
Der Motor bewirkt nur, dass sich das Flugzeug länger in der Luft hält und es in eine bestimmte Richtung vorwärts getrieben wird.
Getragen werden die Flugzeuge haupt­sächlich eigentlich von der Luft­strömung an den Flügeln bei hoher Geschwindigkeit und nicht vom Motor.
Deshalb können ja auch Segelflugzeuge, wenn sie einmal in der Luft sind, von den Luftströmungen (Winde) ohne Motor getragen werden.


zurück nächster Versuch