Schulhaus

Startseite


Überschrift
Spannende Luftexperimente mit den Forschern der Klasse 1b

Teil 2
zurück
Versuch 23
Warum wärmt die Heizung das ganze Zimmer?


„Heute ist es aber ganz schön kalt!“ „Ja, stellen wir doch die Heizung an!“ „Aber wieso wird es eigentlich hier auf dem Sofa auf der anderen Seite des Zimmers warm, wenn die Heizung doch beim Fenster ist?“

Du brauchst:

Mehrere Kerzen (Lehrerversuch!)

Das tust du:

Zünde die Kerzen an.
Stelle eine Kerze in Bodennähe an die Heizung, halte die andere in etwa 2 Metern Höhe über die Heizung.


 

Ergebnis und Erklärung:

Die Flamme der Kerze, die am Boden steht, neigt sich zur Heizung hin. Die Flamme der anderen Kerze weht zum Zimmer hin.
Die heiße Luft in der Nähe der Heizung steigt nach oben, die restliche (kältere) Luft im Zim­mer sinkt zu Boden. Dadurch entsteht ein Luftkreislauf („Wind“), durch den die Luft im Zimmer durchmischt wird.
Daher wird es auch in entlegenen Teilen des Zimmers nach kurzer Zeit warm.


Ergänzungsversuche: Teste auch an anderen Stellen des Zimmers (z.B an einer geöffneten Türe).


zurück nächster Versuch