Toni Tanner war wieder da!

Mit seinem Mitmachmärchen

Käfer & Co

Organisation: Karin Schirmer

Nachdem uns Toni Tanner 2004 mit Käfer & Co sowie 2005 mit Käfer & Co 2: "...und du bist raus" schon begeistert hatte, besuchte er uns am 18. Juli 2008 wieder einmal mit seinem Mitmachmusical.

Um gut mitmachen zu können, mussten die Kinder erst einmal das Erzeugen verschiedener Geräusche (z.B. das Anschleichen von Käfer und Raupe) mit ihren Händen einüben:

1  2
Kurt, der Leuchtkäfer, wurde eingekleidet:

3
So ein richtig cooler Käfer braucht natürlich auch Fans:

4  5  6  7  8
Und hier kommt die 2. Hauptperson: Rita Raupe mit ihrem Chor.

10  11  12
Kurt ist gar nicht nett und raubt Rita, die sich in der neuen Umgebung sowieso schon recht einsam fühlt, ihre geliebte Raupenpuppe.

14
Wenigstens kann sie ihre Freundin, die Motte, ein bisschen trösten.

15  16  17
Aber dann passiert es: Kurt, der immer im Mittelpunkt steht und bewundert wird, stürzt beim Wettfliegen ab und verletzt sich. Zu allem Unglück wollen seine Freunde jetzt nichts mehr mit ihm zu tun haben, weil er nicht mehr der Star ist.

18  19
Und ausgerechnet Rita, die er so gemein behandelt hat, soll ihm nun die Hausaufgaben bringen...

Zum Glück erscheint in der Nacht beiden Insekten der Traumengel und gibt ihnen die richtigen Ratschläge:

20  21
Am Schluss versöhnen sich die Kurt und Rita, und Rita erhält ihre Raupe zurück.

22  23  24
Endlich kann Rita wieder lachen und Kurt, der Leuchtkäfer, leuchtet in alter Frische. Die Raupe verwandelt sich schließlich in einen Schmetterling.

27  25  26
28
Toni Tanner hat es auch diesmal wieder geschafft, die Kinder der Ambergerschule in seinen Bann zu ziehen.

Schon Tage vor der Aufführung hörte man durchs Schulhaus immer wieder die Lieder aus dem Musical (die uns Toni Tanner schon vorab zur Verfügung stellte), so dass die Schulkinder während der Vorführung begeistert mitsingen konnten.

Unten können die Lieder noch einmal in Kurzform angehört werden.
Das echte Toni-Tanner-Gefühl kann man aber natürlich nur bei einer Live-Aufführung erleben.

Wir freuen uns jedenfalls schon auf die Fortsetzung "Käfer & Co 2", die wir hoffentlich im nächsten Schuljahr besuchen dürfen. Als kleinen Vorgeschmack dazu hat uns Toni Tanner freundlicherweise schon einmal den "Mut-Rap" zum Anhören zur Verfügung gestellt:
Mut-Rap
(aus Käfer & Co 2: "... und du bist raus!")

Und hier noch einmal die Lieder aus Käfer & Co 1 in Kurzform zum Anhören und Mitsingen:
Ich bin Kurt
Ich bin einfach ich
Notensymbol
Ich bin klein und bin allein
Meine Welt steht Kopf
Entscheidungslied
Niemand ist wie du

Alle Lieder © Toni Tanner und Frank Ströber