Lesenacht
Klassen 2b und 2c, 28.-29.6.2018
Organisiert von J. Petersilka und D. Härtl
unter Mithilfe von I. Marquart und S. Lührs
Schon die ganze Woche fieberten die Kinder der Klassen 2b und 2c der Lesenacht 2018 entgegen.
Die Schüler haben mit ihren Eltern Pläne geschmiedet, was man wohl alles für die Übernachtung braucht und wie am besten ein gemütliches Bett hergestellt werden kann.
Pünktlich um 18.30 Uhr trafen die Kinder dann am Donnerstag, 28.6.2018, schwer bepackt in der Schule ein und begannen sofort, sich die besten Plätze im Zimmer zur Übernachtung zu sichern und schon mal etwas in die mitgebrachten Bücher hineinzulesen.

Nach einem ersten Probeliegen begann um 19 Uhr bereits der erste Programmpunkt.
Im 1. und 2. Stock klebten an den Wänden kleine Texte, die gelesen werden und ein Lösungswort gefunden werden musste.
Die Kinder hatten meist die richtige Lösung schnell erkannt.

Nach einer halben Stunde gab es in der Aula die Auflösung und zur Belohnung einen Griff in die Schatzkiste.

Nächster Programmpunkt war eine kleine Zaubershow unseres hauseigenen Magiers.

Zuerst sollten die Kinder ein kleines freches Kaninchen verfolgen, das immer wieder an den unmöglichsten Stellen auftauchte und schließlich unerklärlicherweise wieder nach Hause in seinen Zylinder hüpfte.

Dass begabte Kinder mit Hilfe eines Zauberstabs es auch selbst schaffen, Kaninchen hin und her hüpfen zu lassen, bewies eine Schülerin aus der Klasse 2c.

In China gibt es ganz ungewöhnliche Wäscheleinen mit 3 oder 4 Enden. Erstaunlich!

Wenn du es schaffst, das Ende eines Regenbogens zu erreichen, kannst du dort einen Schatz finden. Dem Zauberer ist so etwas gelungen und er hat den gefundenen Kessel mitgebracht, mit dessen Hilfe 4 Gläser mit Limonade in den Regenbogenfarben gefüllt wurden.

Jeder kennt eine Ampel. Dass es manchal gar nicht so einfach ist, die Farben in der richtigen Reihenfolge zu sortieren, erkannten die Kinder beim nächsten Zaubertrick.

Und zum Schluss wurde schon traditionellerweise etwas zum Mitnehmen gezaubert.
Diesmal "Gold" in Form von Schokoladengoldmünzen, das der Zauberer nach Anleitung eines Rezepts, das eine Schülerin der Klase 2b vorlas, herstellte.

Nach dieser spannenden Zauberei ging es zurück auf die Zimmer, wo die mitgebrachten Bücher weitergelesen wurden.

Nachdem sich schon spät am Abend alle Kinder bettfertig und es sich gemütlich gemacht hatten, gab es noch eine von den Lehrern vorgelesene Gute-Nacht-Geschichte.

Dann wurde das große Licht ausgeschaltet. Manche Kinder haben sich schon den ganzen Abend darauf gefreut und unter der Bettdecke "heimlich" mit der Taschenlampe weitergelesen, während andere schon so müde waren, dass sie schnell eingeschlafen sind.

Am nächsten Morgen haben wir in der Schulküche ausführlich gefrühstückt.
Vielen Dank nochmal an die beiden Mütter aus den 2 Klassen, die fleißig bei der Vorbereitung des Frühstücks mitgeholfen haben!

Mit dem Wiedereinpacken der Übernachtungssachen ging dann die Lesenacht für diesmal wieder zu Ende.

Fotos © 2018 DH / JP / SL / IM