Vorlesewettbewerb im Schuljahr 2018/2019

Der diesjährige Vorlesewettbewerb der Georg-Paul-Amberger Grundschule fand am Montag, den 8.7.2019 statt. Wie jedes jahr nahmen jeweils zwei Schüler/innen pro Klasse teil.

Für den Vorlesewettbewerb wurden verschiedene Bücher der Autorin Kirsten Boie ausgewählt. Jede Jahrgangsstufe hatte einen anderen Text zum Vorbereiten.
Die Erstklässler lasen aus dem wundervollen Buch "Abenteuer im Möwenweg".
Die Zweitklässler bekamen das spannende Buch "King-Kong das Krimischwein" zu lesen.
Die Drittklässler befanden sich auf dem Pfad eines Ritters und lasen das Buch "Der kleine Ritter Trenk"
und die Viertklässler beschäftigten sich mit dem Buch "Ferien im Möwenweg".
Für die Jahrgangsstufen 1 und 2 gab es anschließend Rätsel vorzulesen und für die Jahrgangsstufen 3 und 4 Witze.
Des Weiteren erzählte die Autorin Kirsten Boie in einem aufgezeichneten Interview, wie sie Kinderbuchautorin geworden ist.

Alle Schüler/innen lasen mit Begeisterung ihre Textausschnitte vor. Das Publikum sowie die Juroren folgten mit Spannung den Vorlesern.
Aufgrund der guten Leseleistungen war es für die Jurymitglieder auch nicht immer leicht. Daher ein großes Lob an alle Schüler/innen, die den Mut hatten, am Vorlesewettbewerb teilzunehmen.

Einen Buchpreis samt Urkunde bekamen die drei besten Leser/innen einer Jahrgangsstufe. Alle weiteren Teilnehmer/innen erhielten eine Urkunde mit einer Tafel Schokolade.

Fotos © 2019 ks