Hurra!
Im Schuljahr 2017/18 gibt es endlich wieder neue Streitschlichter.
Frau Schirmer hat die 5 neuen Streitschlichter intensiv
ausgebildet, und nach den Herbstferien dieses Schuljahres
können sie zur Problemlösung im Streitschlichterzimmer
aufgesucht werden.

Die Streitschlichter
im Schuljahr 2013/14:

Streitschlichterehrung 2013

Unsere Streitschlichter nahmen am 08. Februar 2013 an der offiziellen Streitschlichterehrung in der Tafelhalle teil, bei der die Streitschlichter aller Nürnberger Schulen geehrt wurden.

Die Veranstaltung begann mit einer musikalischen Einstimmung der Chorklasse der Peter-Henlein-Realschule. Anschließend wurden wir von unserem Bürgermeister Herrn Dr. Gsell und von der Jugendamtsleiterin Frau Dr. Schröder begrüßt. Daraufhin zeigten unsere beiden Streitschlichter Sebastien und Viktor tolle Kunststücke mit ihren Diabolos. Ehrengast war Jürgen Weber vom 1. FCN. Er ist dort der sportliche Leiter des Nachwuchsleistungszentrum. Auch er lobte alle Streitschlichter, die ihre Freizeit für das Schlichten investieren. Anschließend trat unsere Percussion-Gruppe unter Leitung von Frau Rosiwal mit einer Streitschlichter-Percussion auf. Nun ging es zur Streitschlichter – Ehrung, die in drei Teilen stattfand. Unsere Streitschlichter wurden gleich im ersten Teil geehrt. Mit Stolz nahmen sie ihre Urkunde von Hr. Dr. Gsell entgegen. Bei der ersten Unterbrechung hörten wir wieder die Chorklasse der Peter-Henlein-Realschule. Nun ging es weiter mit der Ehrung Teil 2. Vor dem dritten Teil sahen wir einen interessanten Film, den die Streitschlichter der Bismarckschule über ihre Arbeit gedreht haben. Zum Schluss hörten wir drei Schülerinnen der Scharrerschule mit einem „A cappella“.

Es war faszinierend für unsere Konfliktexperten, andere Streitschlichter aus allen Schularten und jeden Alters zu erleben, wobei sicherlich unsere Kinder zu den Jüngsten gehörten.

Es freut uns sehr, dass die Arbeit der Streitschlichter als wichtiger Beitrag des sozialen Miteinanders gesehen, anerkannt und gewürdigt wird. Auch in diesem Schuljahr werden wir wieder neue Streitschlichter ausbilden.

Fotos © 2013 K. Kling

Streitschlichter 2009/10 Streitschlichter 2010/11