Datenschutzerklärung


Startseite



zurück

Eine Sternstunde für die Hirten

Morgenfeier im Advent am 15. 12.2016

In aller Frühe, um 6.45 Uhr, haben sich wieder viele Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer aufgemacht, um miteinander eine ruhige halbe Stunde im Advent zu verbringen und sich auf Weihnachten einstimmen zu lassen.

Wir hörten auf die Geschichte vom…

  

Hirtenjungen Benjamin.

Benjamin ist ein junger Hirte, der mit seinem Vater

 

und den anderen Hirten die Schafe hütet. Doch in einer Nacht sehen Benjamin und die Hirten ein helles Licht, sie hören einen wunderbaren Klang und verstehen eine frohe Botschaft:

 

„Heute Nacht ist für die Welt der Retter geboren. In Bethlehem findet ihr in einem Stall ein kleines Kind. Das ist der Heiland, auf den ihr schon so lange wartet“.

Eilig machen sich Benjamin und die anderen auf den Weg und bringen dem Kind in der Krippe ihre Gaben:

Brot und Wasser, denn so lebensnotwendig ist dieses Kind für uns. Den Hirtenstab, denn es wird wie ein guter Hirte für uns sein. Die Laterne, denn so wie diese leuchtet, wird dieses Kind Licht und Freude in unser Leben bringen.

   

Mit einem Tanz haben auch wir uns aufgemacht, haben den Wegen nachgespürt, die wir gehen und uns darüber gefreut, dass Gott uns immer begleitet und auf uns Acht gibt.

Frau Duringer und Herr Scharpf haben unser Singen und Tanzen auf der Gitarre und der Querflöte begleitet.

      

Und die „Gaben“, die wir dem Kind in der Krippe bringen?

Unsere Freude, unsere Sorgen, unseren Dank…

Nach einem leckeren Frühstück starteten wir gestärkt in den Schultag.


© 2016  Text: Waltraud Jäger, Fotos: Dieter Härtl