Ambergerschüler nehmen Abschied

Mit viel Freude an Spiel und Gesang, aber auch einigen Tränen der Wehmut nahmen am Mittwoch, den 26. Juli, etwa 100 Schüler der Ambergerschule Abschied von „ihrer“ bisherigen Schule in Schweinau.
Weil in ganz Bayern die Teilhauptschulen aufgelöst werden, gibt es im nächsten Jahr an der Ambergerschule  keine neuen Hauptschulklassen mehr. Die Hauptschüler besuchen im nächsten Schuljahr die Robert-Bosch-Schule oder die Hauptschule St. Leonhard.
In einer selbst gestalteten Feier nahmen deshalb die 100 Viert- und Sechstklässer Abschied von ihrer freundlich betrachteten geliebten Schule.

alla turca

Dass dies an der Musik-Modellschule mit viel Musik geschah, ist selbstverständlich. Vom Chorgesang bis zum selbst verfassten Rap und einer hinreißenden Interpretation von Mozarts „alla turca“ reichte das Spektrum.

Buket
Buket und Elena, zwei Sechstklässerinnen, moderierten charmant die Darbietungen der fünf betroffenen Klassen. Neben Musik und Sketchen war auch Platz für Ehrungen: der fairste Spieler des schul-hausinternen Fußballturniers und die allseits respektierten Streitschlichter bekamen Urkunden und den ihnen zustehenden Applaus. Kinder aus allen Klassen erzählten, was ihnen an der Schule gefallen hatte, was sie fröhlich oder auch traurig gemacht hatte.

Überraschend viele Kinder erzählten, dass sie während ihrer Schulzeit viel Schönes und Angenehmes erlebt haben. Ihnen hat es an der Ambergerschule gut gefallen, sie haben sich dort wohl gefühlt.
Streitschlichter
Etwas Wehmut klang bei dem Beitrag der Sechstklässer mit. Sie hatten im Kunstunterricht winkende Hände als Zeichen für den Abschied  gestaltet und ergänzten sie mit persönlichen Tränen über die Schulzeit an „ihrer Schule“.

Winken und Tränen

Rektor Bartel verabschiedete die Kinder mit einem Rückblick auf die 95-jährige Geschichte des Schulhauses und reihte sie mit in die Legion der  ca. 10.000 ehemaligen  Schüler dieser Schule ein, die bis jetzt dieses Schulhaus mit Leben und Lernen erfüllt haben. Er ermunterte die Abgänger in den aufnehmenden Schulen das Gelernte im sozialen, wissenschaftlichen und musischen Bereich weiter zu entwickeln.

Jürgen Stromberger
Weitere Bilder der Verabschiedung: Button