Müll-Sammel-Aktion der Ethikgruppe 2a

Wir haben uns im Ethikunterricht mit dem Thema Natur und Umwelt beschäftigt. Jeder Schüler stellte seinen Lieblingsplatz in der Natur vor und wir sahen uns unsere Umwelt ein bisschen genauer an. Leider gibt es aber auch manchmal nicht so schöne Stellen in der Natur. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn die Natur zerstört wird oder Müll achtlos weggeworfen wird. Dadurch werden auch die Tiere gefährdet.

Wir wollten der Natur etwas Gutes tun und die Umwelt wieder ein Stück schöner und sicherer machen. Mit Zangen und Eimern ausgestattet säuberten wir den kleinen Park an der U-Bahn-Station Hohe Marter. Wir hatten Einiges zu tun, denn es gab hier wirklich jede Menge Müll: Zeitungen, Flaschen, Deckel, Bonbon-Papiere, Essensverpackungen, Glasscherben, Feuerzeuge….

Manche Kinder mussten während des Sammelns sogar ihren Eimer ausleeren, weil nichts mehr hineingepasst hat.

Die Kinder waren mit viel Eifer dabei und am Ende kamen sogar die Müllmänner der Stadt Nürnberg und haben sich für unseren Einsatz bedankt.

Foto © 2021 jw