Ausflug in die Bibliothek
2. Klassen / November 2019

Die zweiten Klassen der Georg-Paul-Amberger-Grundschule besuchten im November die Stadtteilbibliothek in der Villa Leon.

Mit der U-Bahn fuhren wir von der Station „Hohe Marter“ zur „Rothenburgerstr.“.

Dann waren wir auch schon fast da. Zuerst erhielten wir eine kurze Einführung über die wichtigsten Regeln in einer Bibliothek.

Wir lernten, dass man sich ruhig verhält, nicht rennt und die Bücher nach dem Stöbern wieder an die richtige Stelle im Regal zurückstellt. Dabei hilft uns ein Nummernverzeichnis auf den Buchrücken. Außerdem erfuhren wir, dass es Bücher verschiedener Kategorien gibt, z.B. Lustige Geschichten, spannende Krimis oder auch Sachbücher. Außerdem kann man in der Bibliothek nicht nur Bücher, sondern auch Playstation-Spiele, CDs und DVDs ausleihen. Jetzt war es aber an der Zeit zu stöbern!

Nachdem sich jeder ein wenig umgeguckt hatte, fanden wir alle schnell ein interessantes Buch. Die Bibliothek bot viele schöne Ecken, in die man sich zum Lesen zurückziehen konnte.

Am Ende liehen sich die meisten Kinder noch ein Buch für zuhause aus. Der Ausflug war ein voller Erfolg und wir kommen gerne mit der Klasse oder auch mit den Eltern nach der Schule wieder!

Fotos © 2019 al