Sicher im Straßenverkehr mit ADACUS

Am 19.12.2019 hatten alle ersten Klassen Besuch vom Raben ADACUS von der ADAC Stiftung.

Gemeinsam mit den Kindern sang der Rabe ein Lied mit wichtigen Verhaltensregeln im Straßenverkehr.

Nachdem besprochen worden war, dass man mit heller Kleidung, reflektierenden Streifen und Warnweste auf der Straße am besten gesehen wird, übten die Kinder das sichere Überqueren des Zebrastreifens. Neben zahlreichen Fußgängern waren natürlich auch viele Fahrzeuge unterwegs.

Dann wurde die Ampel in Betrieb genommen und auch hier das richtige Verhalten geübt.

Anschließend wurden einige gefährliche Situationen auf der Straße anhand von Bildern analysiert: Ballspielen, ohne Helm Fahrrad fahren, oder einfach vor einem Bus über die Straße laufen sind äußerst gefährlich.

Zum Abschluss wurde noch einmal gemeinsam gesungen und alle Kinder erhielten eine Urkunde.

Fotos/Text © 2019 sisch