Startseite



zurück
Klasse 3b im Albrecht-Dürer-Haus

Im Rahmen des „Kulturrucksackes“ besuchten wir am 17. April das Albrecht-Dürer-Haus.
Am Tag davor waren wir im Computerraum und informierten uns im Internet über Albrecht Dürer und das Albrecht-Dürer-Haus.
Albrecht Dürer war ein berühmter deutscher Maler. Er wurde in Nürnberg am 21.5.1471 geboren, am 6.4.1528 ist er gestorben.

Er hat den berühmten Feldhasen gezeichnet. Das Albrecht-Dürer-Haus ist jetzt ein Museum, es hat 4 Stockwerke. (Maxim) 

Ich war im Albrecht-Dürer-Haus. Ich habe tolle und spannende Sachen erlebt, habe Albrecht Dürers Zeichnungen,  Kupferstiche und Druckwalzen gesehen, mit denen man vor 600 Jahren gedruckt hat. Ich habe auch selbst ein komisches Tier gedruckt. (Milena)

Wir haben mit einer Walze gearbeitet und wir haben eine Geschichte vom Nashorn gehört. (Emma) 

Ich wusste nicht, dass früher Farbe aus Pflanzen gemacht wurde und dass die Türen kleiner waren. (Taisia) 

Ich wusste nicht, dass Albrecht Dürer 17 Geschwister hatte. (Farah) 

Wir haben den Kaiser gedruckt und selbst gemachte Bilder gedruckt. (Luisa)
 

Wir druckten selber Fantasietiere deren Aussehen wir uns in 3 Gruppen überlegten:

-Der Kopf sollte einen Schnabel haben.

-Der Körper sollte oval sein mit Stacheln und Schuppen.

-Das Tier sollte 7 Beine mit je 2 Zehen und einer Kralle haben.

                         

Fotos © 2018 J. Baer