Startseite



zurück
Ausflug ins Neue Museum
Klasse 3c

Im Namen des Kulturrucksacks besuchte die Klasse 3c am Freitag, den 18.10 das Neue Museum. Bereits das Gebäude war sehr beeindruckend.

 

Im Museum wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Zuerst durften sich die Kinder erst einmal im Museum umschauen. Dort gab es einiges zu entdecken: denn im Neuen Museum sind nicht nur Bilder ausgestellt, sondern auch Design-Objekte. 

Die erste Gruppe betrachtete ein Werk des Künstlers Gerhard Richters. Anschließend durften die Kinder selbst ein modernes Kunstwerk im Stil Gerhard Richters gestalten. Dafür trugen sie mit einem Spachtel verschiedene Farben auf eine Leinwand auf. Das Ergebnis war sehr beeindruckend und farbenfroh. 

Die zweite Gruppe machte bei einem Kunstwerk von Philip Taaffe halt. Auf dem Bild konnte man Muster und Formen verschiedener Länder und Kulturen erkennen. Danach gestalteten die Kinder ihr eigenes Bild, indem sie verschiedene Formen in unterschiedlichen Farben auf eine Leinwand druckten. 

Den Schülern gefiel der Ausflug sehr gut. Besonders schön war für sie das Gestalten des eigenen Kunstwerkes. 

       

Fotos © 2013 J. Jagusch