Raupen zu Gast in der 1c

Seit Mittwoch, 7.5., haben wir in unserem Klassenzimmer Raupen zu Gast.

Am 1. Tag waren sie 1 cm lang.

Am 2. Tag waren sie 2 cm lang

Am 3. Tag waren sie immer noch 2 cm lang.

Nach dem Wochenende, also am 6. Tag waren sie schon über 4 cm lang.

Jeden Tag beobachten und zeichnen wir die Raupen.

Emil hat die Raupen ganz genau gezeichnet.

Am 8. Tag haben sich schon 2 Raupen mit dem Nachschieber an der Decke aufgehängt. Am Ende des Schultages waren es 3 und die restlichen 2 Raupen krochen schon am Deckel.

So hat Iva die Raupen beschrieben:

Am Donnerstag 15.5:

Unsere Raupen sind größer geworden.

Die Raupen hängen sich an den Deckel und spinnen ihren Kokon.

Es gibt verschiedene Sorten von Raupen und Schmetterlingen.

Am Freitag 16.5:

Unsere Raupen haben sich im Kokon eingeschlossen.

Wenn sie böse sind, dann wackeln sie mit dem Kokon.

Unten im Becher waren noch sind Raupenhäute zu sehen. Denn Raupen häuten sich, wenn sie wachsen.

Jetzt hängen wir die Papierscheibe mit den Puppen in das Schmetterlingsnetz und warten. So sehen die Puppen dann aus.

Wann werden wohl die Schmetterlinge schlüpfen? Wir stellen ihnen schon einmal Zuckerwasser und Bananen bereit.

Heute hat Samira im Pausenhof Eier an einem Blatt gefunden. Sind es Schmetterlingseier? In einem Buch haben wir ein Bild von Kohlweißlingseiern entdeckt, die sehen sehr ähnlich aus.

Heute, am Freitag, war es soweit. Schon am Morgen waren zwei Schmetterlinge geschlüpft.

Wir konnten beobachten, wie ein dritter Schmetterling aus seiner Puppenhülle herausgekrochen kam.

Wir beobachteten und notierten, wie die Schmetterlinge aussehen und was sie machen.

Doch Schmetterlinge sind keine Haustiere. Vor Schulende lassen wir sie am Hof frei. Vorsichtig setzen wir sie ins Freie. Einer fliegt hoch in die Luft. Zwei andere setzen wir auf Blüten. Sie saugen mit ihrem Rüssel den Blütennektar.

Hier untersuchen Kinder ganz genau die übriggebliebenen Häute der Raupen.

Auf dem Pausenhof hatten wir ein Blatt mit gelben Eiern gefunden. Es sind aber keine Raupen geschlüpft, sondern kleine Fliegen oder Läuse!

Fotos © 2014 H. Kreller