Datenschutzerklärung


Startseite



zurück

In der Lebküchnerei Woitinek
Dezember 2012


Wir, die Klasse 4d, waren heute, am 19. Dezember, in einer Lebküchnerei.
Wir durften sehen, wie der Teig in großen Bottichen gemischt und gerührt wird.
Danach kommt er portionsweise auf Oblaten. In großen Gestellen werden diese Teiglinge erst in einem sehr warmen Raum getrocknet, bevor sie gebacken werden. Wir sind in diesen Raum hineingegangen. Da war es sehr heiß!
Wir durften helfen, die Lebkuchen vor dem Backen mit Mandeln zu verzieren. Nach dem Backen werden viele noch mit Schokolade oder Zuckerguss überzogen. Wir konnten auch beim Verpacken zuschauen. Jeder bekam sogar einen Lebkuchen geschenkt. Dafür haben wir unser Lied von Pfefferkuchenmann vorgesungen. In dem kleinen Laden konnten wir noch Lebkuchen und auch Baumschmuck kaufen. Alles war superschön! Und einige von uns wären am liebsten gleich zum Arbeiten geblieben. Auf jeden Fall möchten manche von uns gerne später auch Lebküchner werden!

                                                     

Von Giorgia Tsioutsiou und Barbara Kühnlein

Fotos © 2012 B. Kühnlein