Schullandheimaufenthalt der Klasse 2 a und 2c in Obersteinbach

vom 10.10.12 bis 12.10.12

Am Mittwoch, den  10.10. 2012 fuhren die Klassen 2a und 2c um 9 Uhr morgens mit dem Reisebus auf Klassenfahrt nach Obersteinbach. Wir kamen gegen 10 Uhr im Schullandheim an und gingen erst einmal auf den nahegelegenen Spielplatz, da  unsere Zimmer noch geputzt wurden. Wir konnten dort rutschen, schaukeln, Fußball spielen und vieles mehr.

Gegen 11 Uhr durften wir in unsere Zimmer. Zuerst mussten wir unsere Betten beziehen und die Schränke einräumen. Das war ganz schön anstrengend! Dann gab es auch schon Mittagessen.

Am gleichen Nachmittag machten wir eine Wanderung zum Pferdehof. Auf dem Weg dorthin sahen wir viele Bauernhoftiere: Hühner, Gänse, Truthähne, Schafe und Kühe. Beim Pferdehof lernten wir wie man die Pferde streichelt, füttert und striegelt. Anschließend fuhren wir mit der Kutsche zurück ins Schullandheim. Zwischendurch galoppierten die Pferde richtig schnell. Das machte allen sehr viel Spaß!

Im Schullandheim  trafen wir uns im Klassenzimmer und schrieben Postkarten an unsere Familien.

Nach dem Abendessen schrieben wir in unsere Tagebücher und lasen ein bisschen im „Schlossgespenst“.

Danach nahmen wir unsere Taschenlampen und trafen uns noch einmal alle vor dem Haus. Gemeinsam machten wir eine Nachtwanderung. Auf einem kleinen Berg blieben wir stehen und schalteten die Taschenlampen aus. Es war eine sternenklare Nacht. Man konnte den Großen Wagen, die Milchstraße und viele Flugzeuge sehen.

Anschließend machten wir uns bettfertig und unsere Lehrerinnen lasen uns noch eine Geschichte vor. Danach gingen wir schlafen.

Am nächsten Tag zogen die Klasse 2a und 2c getrennt los. Frau Jung von „Der mit dem Luchs tanzt“ machte um 9 Uhr eine Führung durch die Natur mit der Klasse 2c. Dabei zeigte sie uns viele Heckenpflanzen und Bäume.  Wir lernten auch etwas über die Tiere, die in der Hecke leben.

Zur gleichen Zeit wanderte die Klasse 2a in den Wald und sammelte Blätter, Nüsse, Zweige und vieles mehr. Daraus legten alle Kinder ein eigenes „Land-Art“-Bild.

Am Nachmittag sammelte und legte die Klasse 2c Naturmaterialien und die Klasse 2a machte die Führung mit Frau Jung.

Nach dem Abendessen war wieder Zeit, ins Tagebuch zu schreiben und im „Schlossgespenst“ zu lesen. Und dann war auch schon wieder Schlafenszeit.

Am letzten Tag mussten wir unsere Betten wieder abziehen, die Zimmer aufräumen und Koffer packen. Vor der Abreise machten wir aber noch eine kleine Schatzsuche im Schlosshof. Jede Klasse suchte eine Truhe, in der kleine Geschenke für alle Kinder zu finden waren.

Und dann mussten wir leider auch schon wieder in den Bus steigen und fuhren zur Schule zurück. Gegen 11 Uhr kamen wir an der Schule an und freuten uns doch, unsere Eltern wiederzusehen.

Es war eine sehr schöne, erlebnisreiche Klassenfahrt!

Fotos © 2012 C. Schwegler / A. Schulz