Ernährungsberatung

"Die kleine Lok"

bei den 2. Klassen

20. und 21. März 2013

Am Mittwoch und Donnerstag besuchte uns Frau Dietz-Wellhausen von der Verbraucherzentrale Nürnberg mit dem Ernährungsprogramm "Die kleine Lok".

Zuerst durften wir an 3 "Haltestellen" die Stationen "Aus Getreide oder was?", "Gemüse- und Obst-Allerlei" sowie "Getränke und Zucker" erforschen. Dabei erfuhren wir viele interessante Dinge über unser tägliches Essen.

Später konnten wir unser gelerntes Wissen anwenden und jeden Waggon des Zuges mit den richtigen Lebensmitteln füllen. In die grünen Waggons kamen die gesunden Sachen, die wir ganz oft und reichlich essen dürfen, vor allem Obst und Gemüse, aber auch Brot, Brötchen, Müsli, Reis, Nudeln und Kartoffeln. In die gelben Waggons haben wir die Sachen sortiert, die wir nicht so oft essen sollen, z.B. Fleisch, Fisch, Wurst, Käse und Eier. In die roten Waggons kamen die Sachen, die wir nur sehr selten essen sollen, wie z.B. Süßigkeiten, Chips und Kuchen.

Vielen Dank an Frau Dietz-Wellhausen für die beiden interessanten und abwechslungsreichen Schulstunden!

Fotos © 2013 K. Kling