Achtung Grenze!

Zwei Projekttage in der Klasse 4c

An zwei Schultagen besuchte der Kinderschutzbund die Klasse 4c.
Die beiden Sozialpädagogen besprachen mit den Kindern verschiedene Gewaltformen und übten in vielen Rollenspielen, wie man Gewalt erkennen und in Notsituationen handeln kann.
Dabei wurden die Schüler auch dafür sensibilisiert, wo der Spaß aufhört und Gewalt anfängt.
Ein ordentlicher Kampf mit Polstern nach klar festgelegten Regeln machte auf alle Fälle allen Spaß!
Auch Formen der sexuellen Gewalt wurden besprochen. Die Kinder lernten den Unterschied zwischen „guten“ und „schlechten“ Geheimnissen kennen, wobei „schlechte“ Geheimnisse immer jemandem erzählt werden dürfen und müssen! Für die Schüler war es auch sonnenklar, dass es an ihrem Körper „private Stellen“ gibt, die keiner gegen ihren Willen berühren darf.
In diesen zwei Tagen beteiligten sich alle Schüler an den intensiven und ernsten, aber auch lustigen und unterhaltsamen Gesprächen und gehen nun gestärkt in den neuen Lebensabschnitt nach der Grundschule.

Fotos © 2012 S. Rosiwal-Faigle