Datenschutzerklärung


Startseite



zurück

Gute Manieren bei Tisch – gilt das noch?

 - für die Ethikgruppe der 3a / c schon!

Frühstück am 1. März 2012 in der Schulküche

In Ethik beschäftigten wir uns in etlichen Stunden mit dem Thema „Gutes Benehmen öffnet dir die Türen zu allen Menschen“. Auch gute Manieren bei Tisch gehören natürlich dazu. In Rollenspielen lernten wir, wie man einen Tisch deckt, Essen appetitlich anrichtet und wie man sich bei Tisch benimmt.

Alle diese Regeln konnten wir am Donnerstag in unserer Doppelstunde anwenden. Mit Feuereifer richteten wir uns ein appetitliches Frühstück an, deckten die Tische und wünschten uns einen guten Appetit.

           

Wozu ist eine Serviette eigentlich gut? Nur zur Verzierung des Tisches? Weit gefehlt! Frau Windt, die uns tatkräftig unterstützte, erklärte uns, wie man seinen Mund abwischt, bevor man trinkt, damit sich kein Fett im Glas sammelt.

       

Unser Frühstück schmeckte uns allen sehr gut.

„Kannst du mir bitte mal den Brotkorb reichen?“„Kann ich bitte den Teller mit Wurst haben?“„Darf ich bitte die Marmelade und die Butter haben?“

Unsere Lehrerinnen lobten uns sehr, weil wir uns ausgezeichnet benahmen, uns in normaler Lautstärke unterhielten und deshalb zwei schöne Ethikstunden genießen konnten.

Fotos © 2012 B. Häublein