Der Schiffbauwettbewerb

Auch in diesem Schuljahr haben wir, die Klasse 2b, unseren Schiffbauwettbewerb gestartet.
Die Kinder bekamen einen Behälter voller Materialien (Alufolie, Knetmasse, Styroporplatten, Zahnstocher, Korken, Papier, Schrauben usw.), aus denen sie ein möglichst tragfähiges kleines Schiff bauen sollten.
Mit Feuereifer und vielen guten Ideen gingen die Kinder sofort an die Arbeit.

Nach der vorgegebenen Zeit wurden die Bauwerke erst einmal in den Stuhlkreis gebracht und begutachtet. Jedes Kind durfte vermuten und begründen, welches Boot wohl am meisten tragen könne.

Danach haben wir es getestet. Jedes kleine Schiff wurde so lange mit Muggelsteinen beladen, bis es unterging.

Ergebnis:

1. Platz: Schiff Nr. 2 (62 Muggelsteine)
2. Platz: Schiff Nr. 4 (61 Muggelsteine)
3. Platz: Schiff Nr. 3 (46 Muggelsteine)
4. Platz: Schiff Nr. 5 (25 Muggelsteine)
5. Platz: Schiff Nr. 1 (24 Muggelsteine)

Herzlichen Glückwunsch dem Team vom Siegerschiff!

Und so ganz nebenher lernten die Kinder, welche Stoffe gut schwimmen und welche nicht, wie ein Schiff geformt sein muss, dass es möglichst viel Wasser verdrängt, was der Auftrieb mit dem Gewicht des verdrängten Wassers zu tun hat und einiges mehr.

Noch mehr Experimente zum Thema Wasser findest du hier

Ein paar Kinder waren vom Schiffe bauen so begeistert, dass sie auch zu Hause noch Modelle bauten und in die Schule mitbrachten:

Fotos © 2012 D. Härtl