Beim Sandband nahe dem Alten Kanal
Klasse 1a

Die Klasse 1 a war am Montag, 23. Juli 2012 auf dem Sandband nahe dem Alten Kanal.
Dort lernten wir jede Menge über Tiere, die im und auf dem Sand leben, wir durften sie in Becherlupen fangen und genau ansehen.

Danach zogen wir Schuhe und Strümpfe aus und liefen über verschiedene Dinge, wie Steine, Zapfen, Stroh und jedes Mal fühlte es sich an den Füßen anders an.

Nachdem wir mit einem Baumtelefon „telefoniert“ hatten teilten wir uns in drei Gruppen:

Eine Gruppe baute eine riesengroße Sandburg, eine Gruppe befreite das Sandband von Pflanzen, die dort nicht hingehören und die dritte Gruppe buddelte ein tiefes Loch. Am Schluss war das Loch so tief, dass die Schüler auf dem Bauch lagen, um noch nach unten zu kommen. Leider aber war immer noch kein Grundwasser zu sehen.
Danach hatten wir uns eine Stärkung verdient!

Großer Dank an Frau Klinger vom Projekt "Viele Hände für Natur und Kunst" der Umweltstation Nürnberg und des Landschaftspflegeverbandes e.V. , die uns dieses Erlebnis ermöglichte.

Fotos © 2012 C. Schwegler