Russische Weihnacht

in der Klasse 1a

Am 14. Dezember 2011 kamen in die Klasse 1a Frau Lazaryeva, unsere russische Bildungsassistentin und zwei weitere Frauen aus dem russischen Kulturzentrum in Nürnberg, um uns die Sitten und Gebräuche zur Weihnachtszeit ins Russland zu erklären.

Sie erzählten uns von Väterchen Frost, der mit seinem Enkelkind Schneeflöckchen zu den Familien in Russland an Silvester kommt und Geschenke bringt.

Wir durften selbst Väterchen Frost und sein Enkelkind gestalten, wir durften den russischen Weihnachtsbaum verzieren und wir konnten Schneeflöckchen ausmalen.

Danach zogen in einem kleinen Theaterstück Väterchen, Mütterchen, Enkelkind, Hund, Katze, Ziege, Schwein, Schaf, Hühnchen und Hähnchen und kleine Mäuschen so lange  an einem Baum, bis er aus der Erde herausgezogen war und zum Weihnachtsbaum wurde.

Später kam Väterchen Frost selbst in unsere Klasse und spielte mit uns verschiedene Spiele, die alle von Weihnachten handelten.

Als Belohnung gab es für jedes Kind  typische russische Süßigkeiten.

Ein toller und aufregender Vormittag für uns alle.

Fotos © 2011 C. Schwegler