Klasse 4a auf dem Erfahrungsfeld der Sinne

Am 31. Mai 2011 besuchte die Klasse 4a das Erfahrungsfeld der Sinne auf der Wöhrder Wiese.

Das besondere Motto dort in diesem Jahr lautet: Handwerk.

Gleich um 9 Uhr waren wir in der Schokoladen-Werkstatt angemeldet und durften aus Kakaobohnen selbst Schokolade herstellen. Alle waren erstaunt, wie bitter Kakao eigentlich schmeckt, bevor er mit Zucker gesüßt wird. Außerdem wissen wir jetzt, wie gesund Schokolade aus viel echtem Kakao ist und dass es wichtig ist, Fair-Trade-Schokolade zu kaufen, weil nur diese ohne Kinderarbeit hergestellt wird.

Anschließend besuchten wir das Türkische Schattentheater. Wir erlebten eine Aufführung in der wunderschönen türkischen Sprache, die wir durch das Spiel der Puppen dennoch gut verstehen konnten und stellten danach unsere eigenen Theaterfiguren her. Das fanden alle besonders toll!

Vesperpausen, Geschicklichkeitsspiele, eine Floßfahrt über die Pegnitz, Brotbacken auf offenem Feuer, ein Kletterwald, Wasserspiele, Eis, Fußball und vieles mehr bescherten uns einen superschönen Klassenausflug. Nur sehr ungern, aber glücklich machten wir uns am Nachmittag auf den Heimweg.

Fotos © 2011 B. Kühnlein