Klasse 3d im Schullandheim Pottenstein

Vom 11. bis 13. April 2011 fuhren wir ins Schullandheim nach Pottenstein. Die Fahrt dauerte ca. 1 Stunde.

Nachdem wir unsere Zimmer bezogen und uns beim Mittagessen gestärkt hatten, machten wir eine kleine Wanderung mit der Naturführerin Daniela Reisch und ihrem Hund Stella.

Wir suchten heimische Wild- und Heilkräuter und lernten, wie man sie von anderen Pflanzen sicher unterscheiden kann. Nachdem wir Löwenzahn, Gänseblümchen, Spitzwegerich, Giersch und Thymian fleißig gesammelt hatten, gingen wir zurück ins Schullandheim und bereiteten uns einen kleinen Snack zu. Mhhhh, das war lecker!

Am Abend schrieben wir Briefe an unsere Familien.

Am nächsten Morgen bastelten wir Schnecken aus Gips und malten diese anschließend bunt an.

Nach dem Mittagessen holten uns Frau Reisch und Stella erneut ab, um mit uns eine Waldrallye zu machen. In Kleingruppen mussten wir uns mit einer Karte im Wald orientieren. Dabei lösten wir viele Rätsel und Aufgaben. So haben wir zum Beispiel mit einem alten Indianertrick die Höhe eines Baumes geschätzt.

Am Abend freuten wir uns alle auf die Disko.

Am nächsten Morgen ging es wieder nach Nürnberg zurück.

Wir waren alle traurig, dass die schöne Schullandheimzeit nun zu Ende war.

Wir haben viel Spaß gehabt!

Wir haben Fußball gespielt. Danach haben wir fast gegen die 4. Klässler gewonnen.Wir haben 5 zu 4 verloren, aber die 4.Klässler haben fair gespielt. Dann haben wir eine Waldralley gemacht und ich war bei den Füchsen. Auf der Ralley haben wir die Hasenloch-Höhle gefunden. Das war die letzte Nummer unserer Ralley. Als wir ein Foto gemacht haben, hat es geregnet. Dann haben wir in der Höhle gewartet, bis der Regen aufgehört hat. Als wir beim Schullandheim waren, haben wir uns umgezogen und sind wir nach draußen gegangen und haben auf die anderen gewartet.

(Onur Han)

Im Schullandheim waren wir im Wald. Dort haben wir eine Waldrallye gemacht. Wir haben uns in drei Gruppen aufgeteilt. Frau Reisch hat im Wald sechs Stationen aufgebaut. Mit Ästen hatte sie Pfeile gelegt, denen wir folgen mussten.
Wir waren auch im Naturschutzgebiet. Dort haben wir essbare Pflanzen gepflückt und die Pflanzen aufs Brot gestreut. Das war lecker!

(Gülistan)

Ich war im Schullandheim mit meiner Klasse 3d.
Als wir angekommen sind, hat uns Herr Härtel alles erklärt. Dann sind wir in die Zimmer gegangen und mussten unsere Betten beziehen.
Danach durften wir uns einen Namen für unser Zimmer ausdenken.
Als wir damit fertig waren, gingen alle zum Mittagessen.
Es gab Lasagne. Am Nachmittag kam Frau Reisch. Sie hat uns alles über den Wald erklärt.

(Alex)

Fotos © 2011 Melanie Griemsmann