Datenschutzerklärung


Startseite



zurück

Abschlussübernachtung der Klasse 2b


Am 22.7.2011 feierte unsere Klasse 2b ihr Abschlussfest. Auch die Familien waren eingeladen. Ausnahmsweise hatte das Wetter mitgespielt und so konnte im Schulhof mit tatkräftiger Unterstützung einiger Väter gegrillt werden. Außerdem hatten alle Familien für ein kleines Büffet leckere Salate, Brot oder Nachtisch beigesteuert. Während die Erwachsenen Essen und Trinken vorbereiteten, tobten und spielten die Kinder in unserem großen Schulhof. Nach dem Essen trugen die Schüler der Klasse 2b den Ferien-Rap und das Lied „Ferienzeit – das ist die beste Zeit“ vor. 

Nachdem wir fleißig aufgeräumt hatten, war der heiß ersehnte Moment gekommen: Die Kinder bereiteten mit ihren Schlafsäcken, Decken und Matten in der Aula ihr Schlaflager vor. Später las uns Frau Reitzner noch eine lustige und eine gruselige Gute-Nacht-Geschichte vor. Bei der gruseligen Geschichte hatte aber keiner von uns Angst! Danach durften wir noch ein bisschen beim Schein unserer Taschenlampen lesen. Aber um 23 Uhr hieß es schließlich: „Licht aus!“ Gegen Mitternacht war dann auch der letzte von uns eingeschlafen.

 

Um 6 Uhr kitzelte die Morgensonne die ersten von uns an der Nase und wir wachten nach und nach auf. Unser Geburtstagskind schlief am längsten und wurde von uns mit dem Lied „Happy Birthday“ geweckt. Viele von uns konnten schon alleine ihr Schlaflager aufräumen. Nur bei einigen widerspenstigen Schlafsäcken und Matten brauchten wir Hilfe. Wer umgezogen war und seine Sachen komplett aufgeräumt hatte, durfte zu Frau Nußmann in die Turnhalle gehen, um bis zum Frühstück noch Völkerball zu spielen. 

Einige eifrige Eltern hatten bis 8 Uhr in der Schulküche ein leckeres Frühstück vorbereitet. Nach der aufregenden Nacht und den heiß umkämpften Völkerballspielen hatten wir alle Bärenhunger und ließen uns Essen und Trinken gut schmecken. 

Schließlich war auch dieses Abenteuer vorbei, aber wie beim letzten Mal hatten wir einen Riesenspaß. Dank der tatkräftigen Unterstützung der Eltern und von Frau Nußmann waren Abschlussfest und Übernachtung wieder einmal prima gelungen. 

Tausend Dank an alle Schüler und Eltern für zwei wunderbare Schuljahre und viel Glück und Erfolg in der dritten Klasse!

Text und Fotos © 2011 S. Reitzner-Kohler