Datenschutzerklärung

Startseite



zurück

Ausflug der Klasse 2b ins Verkehrsmuseum


Am 25.11.2010 machten wir uns auf den Weg in das Verkehrsmuseum in der Nürnberger Innenstadt. Dort erzählte und zeigte uns eine Führerin viele spannende Dinge rund um die Eisenbahn. 

Wir erfuhren, dass der Adler die erste Lokomotive war, die in Deutschland auf Schienen fuhr. Oder dass der ICE heute zehnmal schneller fährt als der Adler damals. Oder dass es für König Ludwig II. einen eigenen Königswaggon gab. Oder dass ein Kohlenwagen auch Tender heißt .... 

Nach so viel angestrengtem Zuhören und Anschauen verbrachten wir  die letzte halbe Stunde in der Erlebniswelt des Museums. Dort gab es für uns Kinder einen riesigen Spielplatz. Der eine wurde dort zum Lokführer, der andere verstellte Weichen, der dritte spielte mit der Modelleisenbahn. So waren wir alle beschäftigt und fanden es schade, als unsere Zeit im Museum zu Ende ging.

         

Fotos © 2010 Sonja Reitzner-Kohler