Lesenacht in der Schule

Zum Abschluss der 2. Klasse und zum Abschied von Schülern, Eltern und der Lehrerin verbrachte die Klasse 2 a vom 14. auf 15. Juli eine ganze Nacht in der Schule.
Zuerst trafen wir uns im Pausenhof, wo die Eltern ein internationales Büfett aufgebaut hatten.
Die Erwachsenen konnten sich miteinander unterhalten, die Kinder spielten Fußball oder nutzten die Spielgeräte auf dem Pausenhof. Als es dunkel wurde, gingen wir ins Schulhaus, machten unsere „Betten“, wuschen uns und putzten die Zähne.
Dann begannen wir allein oder in kleinen Gruppen zu lesen.
Als es endlich stockfinster war, wurde das Licht gelöscht und wir konnten mit unseren Taschenlampen Muster an die Decke malen, uns gegenseitig anleuchten oder Gespenster spielen.
Gegen Mitternacht haben dann alle geschlafen.
Gegen 5.30 Uhr waren die ersten Schüler schon wieder wach, verhielten sich aber leise.
Um 8.00 Uhr gab es frische Brötchen vom Bäcker und - dank der Eltern – viele verschiedene leckere Sachen auf unserem Frühstücksbüfett.
Danach gingen wir müde in den Unterricht.
Danke an die Eltern, die hinter uns die Schulküche aufräumten, als wäre nichts gewesen.

Fotos © 2011 C. Schwegler