Nürnberger KulturRucksack für die dritten Klassen

Erste Veranstaltung am Mittwoch, 11. November 09

Wie in den Tageszeitungen berichtet, bekamen die 3. Klassen einiger Schulen im südlichen Teil Nürnbergs (GS Herschelplatz, GS St. Leonhard, Knauerschule und Georg-Paul-Amberger-Schule) im Theater Mummpitz den KulturRucksack überreicht.

Das ist für alle eine besondere Freude, denn gefüllt ist er mit viel Kultur. Für insgesamt 8 € können alle Kinder an acht Veranstaltungen kultureller Art teilnehmen. Dieses Programm fanden wir in unserem KulturRucksack:

Am Mittwoch, 11.11.09 war es erstmals soweit!

Ein Mitglied der Nürnberger Symphoniker, Herr Naumann, kam zu uns in die dritten Klassen der Georg-Paul-Amberger-Schule, um die Kinder auf das Konzert „Peter und der Wolf“ – ein musikalisches Märchen von Sergej Prokovjev -vorzubereiten.

Mit großen Holzkästen voll von klingendem „Material“, Schautafeln, einer Geige und einer Posaune brachte er uns die Instrumente des Orchesters nahe. Die Kinder arbeiteten interessiert mit und probierten begeistert Modelle von einem Saiteninstrument und einem Blasinstrument aus. Das war eine wahrhaft lebendige und vergnügte Stunde mit Instrumentenkunde.

Zu Gast waren die Regisseurin Andrea Maria Erl und Theaterpädagogin Meike Kremer von Theater Mummpitz, die diesen KulturRucksack mit ins Leben riefen.

Begleitet werden wir das ganze Jahr von der Medienwerkstatt Nürnberg, die die Aktionen mit dem KulturRucksack in einem Film dokumentiert, der wahrscheinlich im Sommer im Fernsehen zu sehen ist.

Text: Barbara Häublein

Noch mehr Infos zum Kulturrucksack gibt es hier.

Fotos © 2009  D. Härtl