Schulhaus

Startseite


Titel

Durchgeführt von der Klasse 2b



zurück
Versuch 18:
Der heiße Löffel


"Autsch! Jetzt habe ich mir doch wieder an dem Löffel in meiner Teetasse den Finger verbrannt. Kann man denn da gar nichts dagegen machen?"

Du brauchst:

1 Tasse mit heißem Wasser
Löffel aus verschiedenen Metallen, Holz, Glas und Plastik
Kleine Butterkügelchen

Das tust du: Klebe je ein Butterkügelchen an den Griff der Löffel und stelle die Löffel dann ins heiße Wasser.

 

Ergebnis und Erklärung:

Die Butterkügelchen an den Metalllöffeln schmelzen am schnellsten. Die Metalllöffel haben die Wärme sehr gut und schnell weitergeleitet.
Ganz anders bei den Löffeln aus Glas, Holz und Plastik. Sie leiten die Wärme sehr schlecht. Die Kügelchen schmelzen daher viel später.

Schreibe doch auf, in welcher Reihenfolge die Butterkügelchen schmelzen! 


zurück