Schulhaus

Startseite


Überschrift
Spannende Luftexperimente mit den Forschern der Klasse 1b
Teil 2

zurück
Versuch 17
Bist du stärker als Luft?


„Luft ist ganz schön stark!“ „Kann schon sein, aber ich bin stärker!“ „Das denkst du. Wollen wir es aus­probieren?“
Du brauchst:

1 langes, flaches Lineal (30 cm) aus Holz oder Plastik
1 Blatt einer Tageszeitung

Das tust du:

Lege das Lineal so auf den Tischrand, dass es etwas über den Tisch ragt. Lege nun das ausgebreitete Zeitungsblatt über den Teil des Lineals, der auf dem Tisch liegt. Schlage jetzt mit der Hand von oben auf das überstehende Lineal.


         

Ergebnis und Erklärung:

Wenn das Zeitungsblatt schön flach auf dem Tisch und dem Lineal liegt, wirst du es kaum schaffen, die Zeitung mit dem Lineal hochzuheben.
Sobald du auf das Lineal schlägst, hebt es sich mit der Zeitung ein wenig. Dadurch entsteht unter dem Zeitungsblatt ein „Vakuum“ (ein Raum ohne Luft). Von außen kann die Luft nicht so schnell unter das Zeitungsblatt nachströmen. Deshalb drückt die Luft über der Zeitung jetzt
mit aller Kraft nach unten (weil von unten keine Luft dagegendrückt), so stark, dass du die Kraft kaum überwinden kannst.


zurück nächster Versuch