Datenschutzerklärung

Startseite



zurück

Logo

Schuljahr 2007/2008

Bald kommen die Weihnachtsferien. Ist dir da auch manchmal langweilig - so ganz ohne die Freunde aus der eigenen Klasse? Wie wäre es, wenn du mal ein spannendes Buch liest?
Wir stellen für dich unsere Lieblingsbücher kurz vor:


Mein Lieblingsbuch heißt:

Die Freunde vom Bauernhof
von Hermien Stellmacher, Loewe Verlag

Mir gefällt besonders, dass Enten in diesem Buch Seil springen und eine Kuh auf einem Huhn reiten will. Dem Huhn ist aber zum Glück nichts Schlimmes passiert, obwohl es kurz ins Krankenhaus gebracht wurde.

Das ist mein Lieblingsbuch:

Tieratlas für Kinder
von Vera Bauer und Reiner Zieger

Besonders interessieren mich die vielen wilden Tiere,
zum Beispiel die Bären, die in diesem Buch vorkommen.



Eine Woche voller Samstage
von Paul Maar, Oetinger Verlag

Ich finde, das ist ein lustiges und spannendes Buch.
Das Sams ärgert gerne alle Leute, nimmt ihnen etwas weg . Viele Leute haben lustige Namen in dem Buch, zum Beispiel die Frau Rotkohl oder der Herr Taschenbier. Am Sams finde ich den Taucheranzug und die grünen Punkte im Gesicht besonders lustig.

Leo und sein Freund Tipper
von Gerlinde Schermer, Unipart Verlag

Leo und Tipper erleben lustige Abenteuer. Einmal hat ein Drache seine Zunge mit seinem Schwanz verknotet. Leo und Tipper stellen viele Streiche an und es gibt viele Zusammenstöße.



Hinter verzauberten Fenstern
Eine Adventskalendergeschichte von Cornelia Funke, Fischer Schatzinsel Taschenbuch

Diese Geschichte sollte man in den Adventswochen vor Weihnachten lesen.
Besonders gut hat mir gefallen, dass Julia in das Türchen ihres Adventskalenders hineingeht und dort Abenteuer erlebt. Sie trifft einen kleinen Mann mit dem lustigen Namen Jakobus Jammernich. Besonders interessant fand ich die kleine Flugmaschine, die Jakobus erfunden hat.

Das große Märchenbuch
"Der gestiefelte Kater"
Loewe Verlag

Von den Märchen in diesem Buch hat mir der "Gestiefelte Kater" besonders gut gefallen. Der Kater bekommt von seinem Herrchen Stiefel und Sachen zum Anziehen. Er verhilft seinem Herrn listig zu Reichtum, und am Ende darf sein Herr sogar die Prinzessin heiraten. Lustig war die Stelle, in der der Herr von dem Kater, der gerade im See badet, sich nicht mehr heraustraut, weil der Kater seine Sachen versteckt hat.



Mein Lieblingsbuch heißt
Kleine Geschichten vom Feuerwehrmann Florian
von Werner Färber und Jan Birck, Loewe Verlag

Der kleine Feuerwehrmann muss viele Abenteuer bestehen. Einmal hat sein Schlauch Löcher und er wird selbst vollgespritzt. Er muss den Schlauch schnell reparieren, damit er wieder Feuer löschen kann.

Meine Schwester Klara
von Dimiter Inkiow, Schneider Verlag

Ich fand besonders die Geschichte lustig, wo Klara ihrem kleinen Bruder selbst einen Zahn ziehen will und ihn an der Türklinke und anderen Sachen festbindet, bis sich herausstellt, dass der Zahn gar nicht gewackelt hat.
Die Bilder in dem Buch sind auch sehr schön.



Neue bärenstarke Tiergeschichten

Mir gefallen immer Bücher mit Tiergeschichten.
In diesem hat ein Hund Geburtstag. Ein Elefant fällt dabei von der Hängematte.

Knaurs großes Märchenbuch
Dornröschen


Mein Lieblingsmärchen ist Dornröschen, weil es da Feen, eine böse Hexe und einen Prinzen gibt, der Dornröschen schließlich heiratet.



Neues aus dem Bahnhof Bauch
von Anna Russelmann

Mir gefällt dieses Buch, weil darin die lustigen Männchen, die in Julias Magen leben, mit Essen überschüttet werden. Man erfährt, wie das Essen verteilt und verwertet wird.

Der Regenbogenfisch
von Marcus Pfister, Nord-Süd Verlag

Mir gefällt der Regenbogenfisch, weil er so viele glitzernde Schuppen hat. Am Ende findet er viele Freunde, weil er seine glitzernden Schuppen fast alle abgibt.



Hurra! Wir gehen in die Schule!
Edition Bücherbär

In diesem Buch sind mehrere Geschichten. Am besten gefällt mir die Geschichte "Annas schönster Schultag".
Anna zieht in eine neue Wohnung und hat in der fremden Umgebung keine Freunde. Aber in der Schule spielt sie mit den anderen Kindern und malt mit ihnen mit Wasserfarben und schließt so neue Freundschaften.

Expedition ins alte Ägypten
ars edition

Das Buch hat einen sehr schön mit Edelsteinen und Gold gestalteten Umschlag. Im Buch erfährt man viel über Pyramiden, Mumien und den Pharao.



Am Samstag kam das Sams zurück
von Paul Maar, Oetinger Verlag

Mir gefällt der 2. Teil der Samsgeschichten besonders gut. Das Sams macht viele lustige Gedichte. Lustig ist auch, dass das Sams alle möglichen Sachen auffrisst.
Weil das Sams und Herr Taschenbier aus einem noblen Restaurant geflogen sind, wünscht sich Herr Taschenbier mit dem Sams verkohlte Würstchen auf die Teller im Restaurant.
Lustig sind auch die ungenauen Wünsche von Herrn Taschenbier, die oft schiefgehen.

Frederick
von Leo Lionni, Middlehauve Verlag

In dem Buch erzählt Frederick der Mäusefamilie Geschichten. Er sammelt im Sommer Blumen, Sonnenstrahlen, Farben und Gedichte und kümmert sich damit im Winter um seine Freunde.



Weihnachtsbriefe von Felix
von Annette Langen und Constanza Droop, Coppenrath Verlag

Mir gefallen in diesem Buch die vielen Briefe in echten Briefumschlägen, die der Hase Felix seiner Sophie schickt.

Kleiner Eisbär wohin fährst du?
von Hans de Beer, Nord-Süd Verlag

Der kleine Eisbär fährt vom Nordpol weg. Ein riesiges Nilpferd erschreckt den kleinen Eisbären Lars, aber am Ende hilft ihm das Nilpferd und sie werden Freunde.



Pit und Pat
von Marcus Pfister, Nord-Süd Verlag

Pat ist weggelaufen. Pit sucht überall seine Freundin. Unterwegs trifft er einen großen Wal, der ihm hilft. Von einem Tintenfisch, dem er unterwegs begegnet, wird er voll mit Tinte gespritzt.


Und wo bekommst du jetzt all die schönen Bücher her?
Natürlich kostenlos (für Kinder) ausgeliehen aus der Stadtbibliothek Nürnberg
Wir waren in der Stadtteilbibliothek in der "Villa Leon".

Frau Feyer-Voller hat uns wie immer gut betreut und vor der Bücherausleihe ein Weihnachts-Bilderbuchkino vorgeführt.
Anschließend hatte sie mit ihrer Kollegin alle Hände voll zu tun, um die Ausleihwünsche der Kinder zu erfüllen.

Bib1  Bib2  Bib3  Bib4  Bib5

Fotos © 2007 D. Härtl

zurück