Datenschutzerklärung

Startseite


Überschrift
Spannende Luftexperimente mit den Forschern der Klasse 1b


zurück
Versuch 12
Die Wunderkerze
Wunderkerze

"Neulich war ein starker Sturm. Zum Glück fand ich eine Litfaßsäule. Hinter der habe ich mich vor dem Wind geschützt!"
"Das war aber ganz schön dumm von dir!"

Du brauchst:

1 Flasche oder 1 Tasse
1 brennende Kerze

Das tust du: Stelle hinter eine Flasche eine brennende Kerze. Versuche jetzt, die Kerze von der anderen Seite der Flasche aus auszupusten.

     

Ergebnis und Erklärung: Die Kerze lässt sich problemlos auspusten. Der Luftstrom bewegt sich nicht gerade an der Kerze vorbei. Vielmehr entsteht durch die Luftströmung ein Unterdruck an der Flasche, der die Luft wieder zur Flasche hinzieht und somit im Bogen um die Flasche herumführt. Daher ist es auch sinnlos, sich hinter einer Litfaßsäule vor Wind zu schützen!
V12
zurück nächster Versuch