Datenschutzerklärung
Startseite





Aktuelle Meldungen des Elternbeirats
zurück

  2. Mai 2011
  Einladung
Einladung zur 4. Elternbeiratssitzung (2010/11) am 4.5.2011, 18.45 Uhr als pdf-Datei
  19. November 2010
  Einladung
Einladung zur 2. Elternbeiratssitzung (2010/11) am 24.11.2010, 18.45 Uhr als pdf-Datei
  6. Oktober 2010
  Einladung
Einladung zur 1. Elternbeiratssitzung (2010/11) am 12.10.2010, 18.45 Uhr als pdf-Datei
  5. Mai 2010
  Elternbeiratssitzung
Einladung
zur vierten Elternbeiratssitzung des Schuljahres 2009/2010 

am Montag, den 10.5.2010 um 18.45 Uhr
im "Treffpunkt Schulküche"
Erdgeschoss Zi. 007
Thema:

  • Planung Sommerfest am 19.6.2010 
  22. Februar 2010
  Protokoll
Protokoll der 3. EBR-Sitzung vom 9.2.2010 als pdf-Datei
  3. Dezember 2009
  Protokoll
Protokoll der 2. EBR-Sitzung vom 1.12.2009 als pdf-Datei
  24. November 2009
  Elternbeiratssitzung
Einladung
zur zweiten Elternbeiratssitzung des Schuljahres 2009/2010 

am Dienstag, den 1.12.2009 um 18.45 Uhr
im "Treffpunkt Schulküche"
Erdgeschoss Zi. 007
Themen:

  • Information aller Klassenelternsprecher wegen der Veranstaltung von Elternstammtischen 
  • Planung des "gemütlichen Beisammenseins" nach der Adventsfeier im Gemeindehaus St. Leonhard mit Kindern, Eltern und Lehrern
  • sonstiges
  27. Oktober 2009
  Protokoll
Protokoll der 1. EBR-Sitzung vom 20.10.2009 als pdf-Datei
  7. Oktober 2009
  Elternbeiratssitzung
Einladung
zur ersten Elternbeiratssitzung des Schuljahres 2009/2010 

am Dienstag, den 20.10.2009 um 18.45 Uhr
im Schulcafé „Ambergissimo“
Schulküche Erdgeschoss Zi. 007
Themen:

  • Kennenlernen des EB untereinander 
  • Vorstellung unseres Direktors Herrn Bartel
    und Informationen zu unserer Schule
  • Planung des "gemütlichen Beisammenseins"
    nach der Adventsfeier im Gemeindehaus
    St. Leonhard mit Kindern, Eltern und Lehrern
  9. Juli 2009
  Elternbeiratssitzung
Die nächste Elternbeiratssitzung findet am 

Montag, den 27.7.2009 um 18.30 Uhr im „Ambergissimo“ statt.
Ich lade hiermit auch das Lehrerkollegium herzlichst zu diesem Ausklang ein. 

Agenda:
- Feedback Schulfest
- Stand Schulküche (Ambergissimo)
- Ausklang

Mit freundlichem Gruß

Christian Göbl
  23. Mai 2009
  Bilder
Bilder vom Spielefest am 23. Mai 2009
  18. Mai 2009
  Einladung zum Spielefest am 23. Mai 2009
Einladung zum Spielefest am 23. Mai 2009 als pdf-Datei
Jedes Kind, das bei den Spielstationen mitmacht, erhält als Belohnung eine kleine Überraschung!
  6. Mai 2009
  Protokoll
Protokoll der EBR-Sitzung vom 4.5.2009 als pdf-Datei
  4. Mai 2009
  Elternbeiratssitzung
Die nächste Elternbeiratssitzung findet am 

Montag, den 4.5.2009 um 19.00 Uhr im „Ambergissimo“ statt.

Themen:

- Bericht aus den Klassen
- Feedback zur Schuleinschreibung
- Stand des Projekts Ambergissimo
   (ehem. Schulküche)

- Planung des Spielehof Einweihungsfestes am 23.5.
- Sonstiges

Christian Göbl, Elternbeiratsvorsitzender

  18. März 2009
  Protokoll
Protokoll der EBR-Sitzung vom 16.3.2009 als pdf-Datei
  5. März 2009
  Elternbeiratssitzung

Nächste Elternbeiratssitzung am 16.3.2009, 18.30 Uhr

Tagesordnung:
 1) Bericht aus den Klassen 
2) Feedback Zeitungsbericht und Fernsehbericht
3) Stand ehemalige Schulküche (Ambergissimo)
4) Schuleinschreibungstermin 2.4.
5) Einweihung Spielehof
6) Sonstiges
  21. Januar 2009
  Protokoll
Protokoll der EBR-Sitzung vom 19.1.2009 als pdf-Datei
Projektskizze des geplanten Umbaus der Schulküche (pdf-Datei)
  7. Januar 2009
  Elternbeirats-Sitzung
Die nächste Elternbeiratssitzung mit den Themen:



































































      
      
Verbesserung der Kommunikation
- Bericht aus den Klassen
- Feedback zum Weihnachtskonzert
- Projektskizze Schulküche
- Information Spielehof
findet am Montag, den 19.1.2009 um 18.30 Uhr im Lehrerzimmer statt.
Christian Göbl, Elternbeiratsvorsitzender
  24. November 2008
  Schulaktivitäten 2008/2009, Übersicht erstellt vom Elternbeirat

  13. Oktober 2008
  Elternbeirats-Workshop
Der 2. Elternbeirats-Workshop mit dem Thema

Wie kann der Trialog: Schüler / Lehrer / Eltern verbessert werden ?

findet am Montag, den 10.11.2008 um 18.30 Uhr im Lehrerzimmer statt.

Christian Göbl, Elternbeiratsvorsitzender
  26. September 2008
  Elternbeirats-Workshop
Der 1. Elternbeirats-Workshop mit dem Thema

Wie kann der Trialog: Schüler / Lehrer / Eltern verbessert werden ?

findet am Montag, den 29.9.2008 um 18.30 Uhr statt.

Christian Göbl, Elternbeiratsvorsitzender
  31. Juli 2008
  Dank und Abschied des EBR-Vorsitzenden, Herrn Beck


Danke 

Liebe Kinder, Eltern, Lehrer und Freunde der Georg- Paul- Amberger- Schule,

das Schuljahr 2007 / 08 geht nun zu Ende, unser Schulfest am Samstag, den 26. July 08, hat noch einmal einen schönen Glanzpunkt gesetzt.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben. 25 Helfer haben sich für die verschiedenen Verkaufsstände zur Verfügung gestellt, darunter auch der nicht „sichtbare“ Küchendienst, der heuer trotz einer defekten Spülmaschine hervorragende Arbeit geleistet hat.

Die Schüler der 4.ten Klassen haben unermüdlich den Geschirrtransport bewältigt.

20 Helfer haben sich für den Auf-, 10 für den Abbau eingetragen.

Vielen Dank natürlich auch an die Lehrer, die in ihrer Freizeit jede Menge lustiger Spiele erdacht und angeboten haben.

Nicht zu vergessen natürlich auch die Mitglieder des EB’s, die „sowieso“ da waren und auch die spontanen Helfer, die hingelangt haben, wo es eben notwendig war.

Zum Gelingen haben natürlich auch die zahlreichen Kuchenbäcker und Salatzubereiter beigetragen. Über 100 verschiedene Kuchen und Salate haben auch die kulturelle Vielfalt unserer Schule sichtbar gemacht.

Sehr gefreut hat mich auch der Besuch der politischen Prominenz,

 
            Frau Amely Weiss / Bezirkstagskandidatin

            Herr Theodoros Agathagelidis / Stadtrat

            Herr Stefan Schuster / Landtagsabgeordneter,

 
die sich die Zeit genommen haben, mit uns zu feiern und auch mit offenem Ohr unsere Sorgen und Wünsche angehört haben.

Für mich persönlich gehen, nachdem nun auch der zweite meiner Jungs seine Grundschulzeit beendet, 8 Jahre als Elternbeirat an dieser Schule zu Ende.

Viel Arbeit ( die ich gerne gemacht habe ) hat mir diese Zeit gebracht, aber auch viele interessante Begegnungen, Gespräche und Erlebnisse, nichts davon möchte ich missen.

Für meinen Sohn und noch viele andere Viertklässler beginnt im Herbst ein neues Schuljahr an einer neuen Schule, an der Georg- Paul- Amberger- Schule wird für viele ABC- Schützen die Schullaufbahn beginnen.

Ich wünsche allen neuen Schülern und auch allen Schülern, die noch ein, zwei oder drei Jahre die „Schulbank drücken“ dürfen eine ebenso gute Zeit, wie Sie meine Kinder an dieser Schule hatten.

Den Eltern wünsche ich viel Freude an den Leistungen ihrer Kinder und viel Geduld, wenn es denn mal nicht so läuft, wie es laufen soll.

Dem Lehrerkollegium wünsche ich Kraft und Freude für und bei den anstehenden Aufgaben.

 
Allen tolle Sommerferien.

 
Gerhard Beck

Vorsitzender des Elternbeirates
  10. Juli 2008
  Einladung zum Ambergerfest

Georg-Paul-Amberger-Schule

Logo Amberger Einladung

Zum AMBERGERFEST am Samstag, den 26. Juli 2008
von 10.00 bis 13.00 Uhr

Liebe Kinder, Eltern und Freunde der Georg-Paul-Amberger-Schule,


anlässlich der Namensgebung unserer Schule und nach einer Projektwoche aller Klassen
laden wir zum Feiern und Spielen ein.
Zwischen 11.00 und 12.00 Uhr sind in der Aula die Ergebnisse der Projektwoche zu sehen, zu riechen und zu hören.
Die Lehrer haben sich freiwillig bereit erklärt, auch dieses Jahr eine ganze Reihe lustiger und spannender Spiele vorzubereiten. Natürlich wird auch der Elternbeirat wieder für Speis' und Trank sorgen.
Alle Schüler unserer Schule erwartet an diesem Tag eine Überraschung: Es ist ein Geschenk des Elternbeirates, welches mit unserer Schule hautnah verbunden ist.

Ganz alleine kann der Elternbeirat das Fest natürlich nicht durchführen. Wir bitten Sie, liebe Eltern, auch dieses Jahr wieder um Ihre tatkräftige Mithilfe.
Kuchen- und Salatspenden sind herzlich willkommen, auch tatkräftige Helfer können wir vor, während und nach dem Fest sehr gut gebrauchen. Wenn viele ein klein wenig mithelfen, wird es für alle eine tolle Feier. Damit können wir das Schuljahr dann in einer lockeren und lustigen Atmosphäre ausklingen lassen.

W. Bartel
Schulleitung
G. Beck
Elternbeirat

  30. Juni 2008
  Protokoll

Protokoll der EBR-Sitzung vom 24.6.2008 als pdf-Datei

  14. April 2008
  Protokoll

Protokoll der EBR-Sitzung vom 10.4.2008 als pdf-Datei

  2. April 2008
  Bilder von der Schuleinschreibung 2008

1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12
Fotos © 2008 Elternbeirat Ambergerschule

  25. Februar 2008
  Protokoll

Protokoll der EBR-Sitzung vom 20.2.2008 als pdf-Datei

  29. Januar 2008
  Protokoll

Protokoll der EBR-Sitzung vom 23.1.2008 als pdf-Datei

  13. Dezember 2007
  Protokoll

Protokoll der EBR-Sitzung vom 15.11.2007 als pdf-Datei

  24. Oktober 2007
  Protokoll

Protokoll der EBR-Sitzung vom 18.10.2007 als pdf-Datei

  29. Juni 2006
  Das war unser Schulfest 2006!

Mit vereinten Kräften wurde es auch dieses Jahr geschafft und wir hoffen, dass es allen Beteiligten gut gefallen hat und für jeden etwas dabei war. Für die Kinder - natürlich auch die Geschwisterkinder und die Erstklässler vom nächsten Schuljahr - waren Spielstationen aufgebaut. An der Kuchentheke, der Grillstation und dem Getränkeverkauf wurde für das leibliche Wohl gesorgt.

Für das Solidaritätsprojekt von „Aldea Laura“, einer Schule in Guatemala, wurden von Schülern und Lehrern erfolgreich gebrauchte Kleider und Selbstgebasteltes verkauft.

Wir bedanken uns nochmal herzlich bei unseren Hausmeistern und den Lehrkräften, die in ihrer Freizeit mitgeholfen haben. Ohne sie hätte die Veranstaltung auf keinen Fall so glatt und reibungslos funktioniert.

Wir bedanken uns auch bei all unseren fleißigen Helferinnen und Helfern – Schülern wie Eltern – und bei den Eltern für die vielen Kuchen- und Essenspenden. Es hat sich gezeigt, dass es doch immer wieder Schüler und Eltern gibt, die für Hilfe und Mitarbeit ansprechbar sind.

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal!

M.K.
Vorsitzender Elternbeirat

1   2
3   4
5   6


  2. Juni 2006
  Helfer für das Schulfest gesucht

Sehr geehrte Eltern,

am Samstag, 24. Juni, will der Elternbeirat zusammen mit den Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule wieder ein Schulfest veranstalten. Es soll wieder ein Spielefest werden wie im vergangenen Jahr, bei dem Ihre Kinder ihren Spaß haben: Vormittags von 10 bis ca. 12 Uhr. Auch Sie als Eltern sind natürlich herzlich eingeladen!

Der Elternbeirat will für die Verpflegung sorgen, dazu brauchen wir Ihre Hilfe!
Wenn Sie uns mit Kuchen- oder sonstigen Essensspenden unterstützen, hilft das der ganzen Veranstaltung. Aber vor allem brauchen wir auch Ihre Mithilfe beim Fest! Helfen Sie uns als Helfer während dem Fest, damit das Schulfest stressfrei abläuft und wieder ein Erfolg für alle Beteiligten wird.

Über Ihre Helfermeldung freue ich mich per E-Mail: elternbeirat@ambergerschule-nuernberg.de. Vielen Dank!

M.K.
Vorsitzender des Elternbeirats
  27. April 2006
  Begrüßung zur Schulanmeldung 2006
Schultüte

Herzlich Willkommen an unserer Schule!

Liebe Eltern!

Der Elternbeirat begrüßt Sie und Ihr Kind ganz herzlich an unserer Schule. Mit der Einschulung beginnt ein ganz neuer Lebensabschnitt für Ihr Kind und Sie. Die Lehrkräfte an der künftigen Grundschule Ambergerstraße sind außerordentlich engagiert und werden Ihr Kind nach besten Kräften fördern. Der Elternbeirat wird sich nach wie vor darum bemühen, die Bedingungen für alle Kinder zu verbessern.

Es gibt im Stadtteil Probleme, die sich selbstverständlich auf Schüler und Schule auswirken. Der Stadtteil Schweinau ist geprägt vom Miteinander vieler Nationalitäten, was nicht immer ohne Reibung verläuft. Kein Geheimnis ist auch, dass sich soziale Probleme häufen. Die Kinder müssen sich in der Schule erst aneinander gewöhnen. Viele haben noch enorme Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache, die aber für eine erfolgreiche Schullaufbahn unverzichtbar ist.

Wir bitten Sie vor allem um eines: begleiten Sie von Anfang an intensiv das schulische Leben Ihres Kindes: Aus unserer Erfahrung das Beste, was Eltern tun können!

Im vergangenen Schuljahr war die Schule gezwungen, drei erste Klassen mit der Maximalstärke von 29 Kindern zu bilden. Derart große Klassen sind für Schüler und Lehrer eine große Belastung. Wir können nicht sagen, wie groß die Klassen im September werden; die gleiche Situation kann jederzeit wieder eintreten. Der Elternbeirat will im Interesse aller Kinder weiterhin kleine Klassen an unserer „Brennpunktschule“ in Schweinau und wir werden dazu ganz sicher Ihre Hilfe brauchen!

Wir raten Ihnen auch, sich frühzeitig um einen Platz in der Mittagsbetreuung oder im Kinderhort zu bemühen, wenn Sie Betreuungsbedarf für Ihr Kind haben! Es gibt auch ein „Verkehrsproblem“ vor der Schule. Bitte helfen Sie mit, dieses Problem zu entschärfen. Verzichten Sie darauf, Ihr Kind mit dem Auto zur Schule zu bringen oder zu holen! Seien Sie Ihrem Kind und anderen Kindern ein Vorbild – auch als Fußgänger oder Radfahrer – und alle werden davon profitieren.

Wir wollen sie schon jetzt herzlich einladen zu unserem Schulfest am 24. Juni 2006. An diesem Samstag will der Elternbeirat für die Schüler einige Spiele anbieten und für die Eltern etwas für das leibliche Wohl. Für Sie eine gute Gelegenheit, die Schule „live“ zu erleben. Genauere Informationen erhalten Sie in Kürze dazu auf der Homepage der Schule: www.ambergerschule-nuernberg.de. Dort können Sie sich auch ein Bild machen über die Arbeit der Schule und des Elternbeirats.

Und wir freuen uns natürlich über Ihre Mitarbeit als Klassenelternsprecher oder im Elternbeirat. Unsere Kinder brauchen engagierte Eltern – wir zählen auf Sie!

Der Elternbeirat

  27. April 2006
  Befragung zum Thema "Islamischer Religionsunterricht in deutscher Sprache" abgeschlossen

Am 12. März 2006 hat der Elternbeirat die Eltern aller unserer muslimischen Schüler befragt, ob sie die Einführung eines "Islamischen Religionsunterrichts in deutscher Sprache" an der Schule wünschen (JA) oder nicht (NEIN). Auf Elternwunsch hin hatten wir die Einführung dieses so genannten "Erlanger Modells" diskutiert.
Die Auszählung der Rückläufe am 26. April ergab insgesamt 94 Antworten (entspricht 52% der Befragten). Von diesen haben JA angekreuzt: 25 (entspricht 26,6%) und NEIN: 69 (entspricht 73,4%).

Der Elternbeirat nimmt das Ergebnis zur Kenntnis und verfolgt die Angelegenheit nicht weiter. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Mitarbeit!

Der Elternbeirat

  12. März 2006
  An die Eltern der muslimischen Schülerinnen und Schüler
  Betrifft: Meinungsbild zu „Islamischer Religionsunterricht in deutscher Sprache“

Sehr geehrte Eltern,

in der Stadt Erlangen hatten muslimische Eltern die bundesweit einmalige Möglichkeit, Ihr Kind für „Islamischen Religionsunterricht in deutscher Sprache“ anzumelden. Dieser Unterricht wird anstelle von Ethik oder der bisherigen „Religiösen Unterweisung in türkischer Sprache“ erteilt und findet im Rahmen des normalen Unterrichts statt.

Der Lehrplan dieses nun schon seit drei Jahren sehr erfolgreichen und bei Kindern wie Eltern beliebten Unterrichts wurde in Kooperation zwischen dem Freistaat Bayern und der Islamischen Religionsgemeinschaft Erlangen erstellt. Er liegt in deutscher Sprache vor, wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus genehmigt und kann auch von Ihnen jederzeit eingesehen werden.

Der Unterricht wird zudem von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, insbesondere von der dort neu eingerichteten Professur für Islamische Religionslehre und dem Innovationsprogramm der
Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, wissenschaftlich begleitet, wo auch die entsprechenden Lehrerinnen und Lehrer ausgebildet werden. Diese sind auch selbst Muslime.

Damit dieser „Islamische Religionsunterricht in deutscher Sprache“ auch an unserer Schule angeboten werden kann (und zwar anstatt der bisherigen „Religiösen Unterweisung ...“), müssen ausreichend muslimische Eltern diese Idee gut heißen und unterstützen. Erst dann kann ein Antrag beim Nürnberger Amt für Volks- und Förderschulen gestellt werden.

Für weitere Informationen über die Inhalte des Unterrichts, die Methodik, die bisherigen Erfahrungen an der Grundschule Brucker Lache (in Erlangen) sowie sonstige Hintergrundinformationen stehen Ihnen die Islamische Religionsgemeinschaft Erlangen (der dortige Vorsitzende ist Herr Remzi Güneysu, Telefon 0171 1957485) sowie die Internetseite des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus zur Verfügung: www.stmuk.bayern.de.

Der Elternbeirat unserer Schule unterstützt diese Initiative. Wir möchten gern Ihre Meinung als Eltern unserer muslimischen Schülerinnen und Schüler wissen. Bitte teilen sie uns mit, ob Sie die Einführung des „Islamischen Religionsunterricht in deutscher Sprache“ an unserer Schule wünschen oder nicht. Bitte füllen Sie dazu den unteren Teil des Schreibens aus, das Ihre Kinder in den nächsten Tagen mit in die Schule bekommen und geben Sie den Abschnitt Ihrem Kind – innerhalb einer Woche – wieder mit in die Schule.

Vielen Dank!

Der Elternbeirat


  9.Februar 2006
  Gefahren an der Nopitschstraße!

Sehr geehrte Eltern, 

es hat sich ein Schulweg-Problem ergeben, das ich Ihnen kurz schildern will. Ich bitte dabei auch um Ihre Unterstützung!

An der Ampelanlage Nopitschstraße/Holzwiesen- und Ambergerstraße unterstützt ein erwachsener Schulweghelfer die Schulkinder beim Überqueren der Straße, der mich auf das Problem aufmerksam gemacht hat. Seit die PLUS-Einfahrt quasi eine „Schneise“ von der Holzwiesenstraße her geschlagen hat, kann man immer mehr Schulkinder beobachten, die an dieser Stelle die Nopitschstraße überqueren. Leider nutzen auch Mütter und Väter mit Schulkindern diese „Abkürzung“ um schneller zur Schule zu gelangen. Unser Schulweghelfer, nur 50 Meter entfernt, ist hier machtlos und kann natürlich nicht eingreifen.

Was für Erwachsene vielleicht kein großes Problem darstellt, weil sie den Straßenverkehr, Entfernungen und Geschwindigkeiten besser einschätzen können, ist für Kinder an dieser Stelle lebensgefährlich! Außerdem ist jedes Kind und jeder Erwachsene, der die Straße „wild“ überquert, auch ein schlechtes Beispiel für die anderen Kinder, die Ampel und Schulweghelfer (noch) nutzen. 

Alle Kinder sollen sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen. Wir sollten nicht abwarten, bis etwas passiert.

Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber! Halten Sie es an, immer Ampel und Schulweghelfer zu nutzen, um die Nopitschstraße zu überqueren und bitte, geben Sie den Kindern ein gutes Beispiel!

 
M.K.

Vorsitzender des Elternbeirats
  18.Juni 2005
  Spielefest ein voller Erfolg
ebr03 Das Spielefest ist vorüber und wir sind uns einig in der Einschätzung, dass sich der Einsatz gelohnt hat!
Die Schüler und auch deren Geschwister konnten sich an den einzelnen Stationen austoben und sich anschließend ein Eis abholen. Das Wetter hat gehalten und sehr viele Eltern sind der Einladung gefolgt, einen netten Vormittag an der Schule zu verbringen bei Kuchen und internationalen Spezialitäten. Auch die Schulanfänger des kommenden Schuljahres waren eingeladen zum Mitspielen und ersten Kennenlernen ihrer neuen Schule.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten: den Lehrkräften, dem Hausmeister-Ehepaar und natürlich den Eltern für die vielen Kuchen- und Essenspenden, für´s Helfen und natürlich auch für´s Kommen!

Die Einnahmen des Elternbeirats kommen übrigens ohne Ausnahme wieder den Schülern und der Schule zu Gute!
ebr04
ebr06
ebr05

  7.Mai 2005
  Reparatur „Grünes Klassenzimmer“ schreitet voran
Grünes Klassenzimmer Mit der finanziellen Unterstützung durch das Amt für Volks- und Förderschulen und einer Elternbeirats-Spende - „Vielen Dank!“ - konnte der Elternbeirat die Sanierung des so genannten „Grünen Klassenzimmers“ fortsetzen. Wir hoffen, dass die Reparatur noch in diesem Schuljahr abgeschlossen werden kann und diese Insel im Grünen den Kindern bald wieder zur Verfügung steht.

  21. April 2005
  Begrüßung zur Schulanmeldung

Liebe Eltern!
Der Elternbeirat begrüßt Sie und Ihr Kind ganz herzlich an "unserer" Schule. Mit der Einschulung im kommenden Schuljahr beginnt ein neuer, interessanter und spannender Lebensabschnitt für Ihr Kind, aber auch für Sie. Das Lehrerkollegium an der GT Ambergerstraße ist außerordentlich engagiert und wird Ihr Kind nach besten Kräften fördern. Wir bitten Sie vor allem um eines: begleiten Sie intensiv die Schullaufbahn Ihres Kindes. Aus unserer Erfahrung das Beste, was Eltern tun können!

Natürlich haben wir an der Schule wie im Stadtteil auch unsere Probleme. Der Stadtteil Schweinau ist geprägt vom Miteinander vieler verschiedener Kulturen, die Kinder müssen sich in der Schule erst zusammenfinden und aneinander gewöhnen. Darüber hinaus haben viele Kinder aber auch aus den verschiedensten Gründen Probleme mit der deutschen Sprache, die aber für eine erfolgreiche Schullaufbahn unverzichtbar ist.

In diesem Schuljahr 2004/05 war die Schule gezwungen, drei erste Klassen mit der Maximalstärke von 29 Kindern zu bilden. Sie können sich vorstellen, dass derart große Klassen für Schüler und Lehrer eine große Belastung darstellen. Es ist schwierig, wenn nicht gar unmöglich, auf einzelne Kinder einzugehen.
Leider wurden die Schulleitung und auch wir im letzten Jahr von der Situation völlig überrascht. Wir haben uns - bisher ergebnislos - bei der damals zuständigen Ministerin beschwert und auch den zuständigen Staatssekretär zu einem Gespräch an die Schule eingeladen. Bisher leider erfolglos. Wir wollen aber nicht klein beigeben. Wir wollen im Interesse unserer Kinder weiterhin kleine Klassen an unserer Brennpunktschule in Schweinau und wir werden dazu ganz sicher Ihre Hilfe brauchen!

Am Samstag, 18. Juni, findet vormittags ein Spielefest an der Schule statt, zu dem auch die Eltern eingeladen sind. Sie können sich auf dieser Schulveranstaltung gern ein genaueres Bild von "Ihrer" Schule machen!
Wir wollen Ihnen auch nahe legen, sich rechtzeitig um einen Hortplatz oder eine andere Betreuungsmöglichkeit zu bemühen, wenn Sie Betreuungsbedarf für Ihr Kind haben!

Bitte verzichten Sie auch darauf, Ihr Kind mit dem Auto zur Schule zu bringen oder zu holen! Alle Kinder werden davon profitieren! Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Und natürlich würden wir uns auch über Ihre Mitarbeit als Klassenelternsprecher oder im Elternbeirat freuen! Unsere Schulkinder brauchen engagierte Eltern - wir zählen auf Sie! Wir danken Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit!

Nürnberg, im April 2005

  4. April 2005
  Schulweghelfer im Einsatz
Schulweghelfer Seit dem Ende der Osterferien ist an der vielbefahrenen Nopitschstraße, Ampel Holzwiesenstraße, ein erwachsener Schulweghelfer im Einsatz. Er sorgt morgens und mittags dafür, dass die Kinder in den kurzen Grün-Phasen der Ampel sicher über die Straße kommen. Wir freuen uns, dass es endlich geklappt hat und danken auch unserem Helfer für seinen Einsatz!

zurück