Feierliche Übergabe der Verkehrssicherheitswesten
durch den ADAC, die Landesverkehrswacht Bayern und die Deutsche Post

28. September 2011

Am 28.September fand in der Aula der Georg-Paul-Amberger-Schule die feierliche Übergabe der Verkehrssicherheitswesten für unsere Erstklässler durch den ADAC, die Landesverkehrswacht Bayern und die Deutsche Post statt.

Nach der Begrüßung der Ehrengäste durch unsere Schulleiterin, Frau Hirsch, sang unser Schulchor unter Leitung von Frau Häublein drei Kanons zur Einstimmung.

Herr Behlert, Vorsitzender des ADAC Nordbayern,  betonte danach in seiner kurzen Ansprache, wie wichtig es für unsere Erstklässler ist, von den Autofahrern gut gesehen zu werden.

Frau Wilhelm vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultur erinnerte daran, dass die Farben gelb und rot deutlich besser zu sehen seien als grau und braun.

Mit einem Verkehrsrap brachte die Percussion-Gruppe der Ambergerschule unter Leitung von Frau Rosiwal-Faigle einzelne Verkehrszeichen in Erinnerung.

Herr Schnödt, Leiter der Niederlassung Brief Nürnberg,  rundete die Rednergruppe ab.

Danach wurde es  für unsere Erstklässler richtig interessant.

Herr Fuchs von der Landesverkehrswacht Bayern zeigte die lang ersehnten neuen Sicherheitswesten und die jungen Schülerinnen und Schüler waren kaum zu halten. Sie rissen die Westen den Spendern förmlich aus den Händen und konnten es kaum erwarten, sie anzuziehen.

Fotos © 2011 C. Schwegler